GISG Studien

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Laufende Studien

 

  1. Schützen Daumenlutschen und Nägelkauen vor der Entwicklung einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung
    Studienleitung: PD Dr. Niels Teich et.al. Ansprechpartner: teich@igvs.de
    Rekrutierung beendet

  2. "Bedeutung der Darmsonographie zur Überwachung des Krankheitsverlaufes von Patienten mit Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa unter einer Behandlung mit Vedolizumab" (VedoSono)
    Studienleitung: Prof. Dr. Torsten Kucharzik
    Kontakt: m.moser@kompetenznetz-ced.de

    Studienziel ist die Erweiterung von Erkenntnissen zum Therapieverlauf bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unter der Bedingung der routinemäßigen Anwendung von Vedolizumab. Die Studie soll klären, ob die Sonographie eine geeignete Methode zur Überwachung des Krankheitsverlaufes darstellt, um die Anzahl der aufwändigen und kostenintensiven Darmspiegelungen auf ein notwendiges Maß zu reduzieren.

    Vedo Sono_Beobachtungsplan
    Vedo Sono_Einwilligungserklärung

  3. “Monitoring der Vedolizumab Infusions Therapie durch Messung von fäkalem Calprotectin, abdominalem Ultraschall und dem Medikamentenspiegel bei Colitis ulcerosa.“ (MOVE-IT)

    Studienleitung: PD Dr. Ulf Helwig

    Kontakt: j.cording@kompetenznetz-ced.de

    Studienziel ist ein tieferes Verständnis der therapeutischen Entwicklung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa zu erreichen, die regelmäßig Vedolizumab erhalten. Ziel ist es, einen Algorithmus zur Optimierung der Vedolizumab-Gabe zu entwickeln, indem die Wahrscheinlichkeit für ein klinisches Ansprechen in Woche 14 mit frühen Daten (abdominaler Ultraschall, fäkales Calprotectin und Medikamentenspiegel) aus Woche 6 berechnet wird.

    Studienaufruf GISG MOVE-IT

  4. Online-Studie KLICK (Krankheitsidentität, Lebenserfahrungen und Isolation bei Chronisch-entzündlichen DarmerKrankungen)

    Studienleitung: PD Dr. med. Wolfgang Reindl, Dr. med. Anne Thomann; Universitätsmedizin Mannheim
    Kontakt Studiensekretariat: ced@umm.de, Tel.: 0621/383-3294

    CED können zu Einschränkungen des sozialen Lebens führen. Um das Thema Einsamkeit, den Umgang von Patienten mit ihrer Erkrankung und biographische Aspekte wie schlechte Erfahrungen in der Kindheit im Querschnitt zu erheben, möchten wie Sie mit diesem Studienaufruf einladen, geeignete Patienten für diese Studie zu motivieren.

    Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie im Studienaufruf.
Laufende Register-Studien
  1. Beobachtungsstudie zur Diagnostik und Therapie bei Refraktärer Sprue - Register zur Refraktären Sprue
    Studienleitung: Dr. M. Schumann (michael.schumann[at]charite.de) und Dr. M. Weber
    (Marko.Weber[at]med.uni-jena.de)

    In Kooperation mit der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V., wurde eine multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Refraktären Sprue ins Leben gerufen, mit dem Ziel - Daten zur Diagnostik und Therapie der Refraktären Sprue langfristig zu erheben. Die Studienteilnehmer sollen in einem RS-Register über einen längeren Zeitraum erfasst werden, um ihnen so besser den Zugang zu den augenblicklich in Planung befindlichen internationalen Diagnostik- und Therapiestudien anbieten zu können. 
    Nach Einschluss wird der RS-Krankheitsverlauf einmal jährlich dokumentiert.
    Eine Aufwandsentschädigung ist dafür vorgesehen. 


    Dokumentationsunterlagen:
    Studienaufruf  |   Fragebogen

    Patienteninformation und Einwilligungserklärung: ErwachseneSorgeberechtigte | Minderjährige 17-jährige Minderjährige 13-16-jährige | Minderjährige 8-12-jährige


    Unter diesem Link finden Sie den Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt (Ausgabe 15, April 2017)
  2. Registerstudie Fistel-assoziierte Karzinome bei M. Crohn (FAC)
    Studienleitung: Univ.-Prof. Dr. med. B. Siegmund, Dr. med. C. Kurth, Dr. med. C. Treese
    Kontakt: fistelkarzinom[at]charite.de

    1. Registerprotokoll
    2. Einwilligungserklärung
    3. CRF-Baseline
    4. CRF-Follow-up

  3. Vedolizumab Studie mit Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen in Deutschland (VEDOibd I); GISG-assoziiert
    Studienleiter: PD Dr. B. Bokemeyer, Prof. Dr. S. Schreiber
    Kontakt: s.franzenburg@kompetenznetz-ced.de

    The VEDOibd-Registry is a non-interventional-study (NIS) on the real-world treatment in “Inflammatory Bowel Diseases” with biologics (Vedolizumab/anti-TNF in Germany. IBD-patients will be documented prospectively every six months in an online-Registry. The most important objectives of the study are safety aspects, the observation of the effectiveness in induction and maintenance therapy and looking for markers to predict long-term response and outcome of disease.

  4. „Real World“ Effektivität von Ustekinumab Induktions- und Erhaltungstherapie bei Morbus Crohn (RUN-CD); GISG-assoziiert
    Studienleiter: PD Dr. B. Bokemeyer; Prof. Dr. S. Schreiber
    Kontakt: j.hoechstoedter[at]kompetenznetz-ced.de

    “RUN-CD” is an investigator initiated “Non interventional Study” on biologics in Crohn´s Disease (CD) patients in Germany with a prospective documentation of effectiveness in induction and maintenance therapy of biologics, especially of Ustekinumab. Special interest lies on predictors of long-term responses and favorable disease outcome and documentation of severe side effects caused by the therapy with biologics. The primary study objective is the effectiveness of induction therapy (clinical remission HBI ≤ 4) at week 16 in CD-patients treated with Ustekinumab.

    Studienaufruf RUN-CD

  5. Registerstudie „Kolorektale Karzinome bei Morbus Crohn“

    Studienleitung: PD Dr. med. Karoline Horisberger, Universitätsspital Zürich
    Dr. med. Christian Galata, Universitätsmedizin Mannheim
    Kontakt Studienleitung (inhaltliche Fragen): karoline.horisberger@usz.ch,
    Tel.: +41 43 253 89 23
    Kontakt Studienleitung (Probenversand): christian.galata@umm.de,
    Tel.: +49 621 383-1501

    Studienaufruf
Abgeschlossene Studien
  1. Beobachtungsstudie über das Rückfallrisikos von Patienten mit Morbus Crohn nach Absetzen eines TNF-Blockers (Abkürzung: TNF-EXIT)
    Studienleitung: Dr. med. Jan Preiß, Kontakt: jan.preiss[at]charite.de


  2. Wahrnehmung der Schutzimpfung gegen die neue Grippe H1N1 durch Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
    Studienleitung: PD Dr. med. N. Teich, E-Mail: teich[at]igvs.de
    Die o.a. Publikation ist verfügbar unter
    www.thieme-connect.de


  3. Analyse von psychischen Belastungsfaktoren bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
    Studienleitung: Frau Dr. E. Krauss, PD Dr. J. Mudter, E-Mail: ekaterina.krauss[at]uk-erlangen.de


  4. Einfluss einer Patientenschulung auf die Adhärenz der Medikamenteneinnahme bei Patienten mit Colitis ulcerosa. 
    (Abkürzung: AdCo)

    Studienleitung: Frau PD Dr. med. S. Nikolaus, Kontakt: s.nikolaus[at]mucosa.de
    Die Publikation ist verfügbar unter: PubMed, PMID: 28486634

  5. Inzidenz und Schweregrad einer Azathioprin-induzierten akuten Pankreatitis bei Patienten mit CED
    Studienleitung: PD Dr. N. Teich, E-Mail: teich[at]igvs.de
    Die Publikation ist verfügbar unter: PubMed,  PMID: 26468141


  6. Multizentrische Studie zur Rolle der Fruktosemalabsorption
    bei der Colitis ulcerosa und Crohn-Colitis

    Studienleitung: PD Dr. med. Ulf Helwig, E-Mail: helwig[at]internisten-ol.de


  7. Cyclophosphamid Bolustherapie beim therapierefraktären Morbus Crohn, GISG Patientenregister (Abkürzung CYCLOCROHN)
    Studienleitung: Prof. Dr. J. Büning, Prof. Dr. K. Fellermann und Prof. Dr. A. Stallmach, E-Mail: juergen.buening@uksh.de oder andreas.stallmach[at]med.uni-jena.de
    Die Publikation ist verfügbar unter: Inflammatory Intestinal Diseases

  8. Pharmakogenetische Analyse zur Identifizierung von Prädiktoren zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Methotrexat beim Morbus Crohn (Abkürzung: MethoGen-Studie)
    Studienleitung: Prof. Dr. J. Büning, Prof. K. Fellermann, Prof. W. Stöcker, Prof. K. Herrlinger,
    Ansprechpartner: juergen.buening[at]uksh.de
  9. Vedolizumab bei chronischer Pouchitis
    Studienleitung: Prof. Dr. Jürgen Büning, Dr. Florian Bär, Prof. Dr. Klaus Fellermann
    Ansprechpartner: juergen.buening[at]uksh.de
    Die Publikation ist verfügbar unter: PubMed, PMID: 29266360
  10. Blutgruppe B als Risikofaktor bei Azathioprin-induzierter Pankreatitis
    Studienleiter: PD Dr. N. Teich
    Ansprechpartner: teich[at]igvs.de
    Die Publikation ist verfügbar unter: PubMed
  11. Do cutaneous adverse events significantly affect monoclonal antibody based anti-TNF therapies in IBD patients?
    A national experience throughout all care levels by the German IBD Study Group (GISG) (Abkürzung: GISG-SKIN)
    Studienleitung: Prof. Dr. D.C. Baumgart, Kontakt: daniel.baumgart[at]charite.de 


  12. Erreger und Resistenzlage bei intra-abdominellen Abszessen bei Patienten mit Morbus Crohn - ein prospektives Register 
    Studienleiter: Prof. Dr. Andreas Stallmach, Dr. Philipp Reuken, E-Mail: andreas.stallmach[at]med.uni-jena.de, philipp.reuken[at]med.uni-jena.de Die Publikation ist verfügbar unter: PubMed, PMID: 29415186


  13. Azathioprine allows glucocorticoid withdrawal - post hoc results of a prospective study in patients with inflammatory bowel diseases.
    Teich N, Mohl W, Bokemeyer B, Bündgens B, Büning J, Miehlke S, Hüppe D, Maaser C, Siegmund B, Schmidt C, Stallmach A; German IBD Study group. Z Gastroenterol. 2017 May;55(5):461-465. doi: 10.1055/s-0043-106310. Epub 2017 May 12.
    PubMed, PMID: 28499322

  14. Early MOnitoring of REsponse on the therapy of Golimumab (GLM) with fecal calprotectin and trough serum levels in patients with ulcerative colitis. A multicentric prospective study (Abkürzung: MORE-Studie) Studienleitung: PD Dr. med. Ulf Helwig, Kontakt: helwig[at]internisten-ol.de
    Das MORE- Studienprotokoll wurde im Juni 2016 veröffentlicht unter www.researchprotocols.org




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das GISG Organisationsbüro zur Verfügung:

GISG Organisationsbüro
Tel.: 0431 592957 4153
E-Mail: info[at]gisg.eu